Freitag, 21. März 2014

Sauberkeit: das A und O in der Welpenaufzucht!


Die Welpenaufzucht kann man eigentlich sehr gut mit der Arbeit eines Tierpflegers vergleichen. Einerseits gibt es immer viel zu Putzen. Vor allem am Morgen, wenn die Welpen die Nacht hindurch gepinkelt haben, muss der Boden des Welpenraums gründlich gereinigt werden. Den Tag hindurch natürlich auch noch unzählige Male, ausser, die Welpen können Dank des guten Wetters viel Zeit im Freien verbringen.

Auch der Auslauf muss sauber gehalten werden. Deshalb bin ich eigentlich den ganzen Tag mit Robidog Säcklein bewaffnet und auch der kleinste Haufen wird sofort zusammengenommen. Ich bin da vielleicht etwas pingelig, aber ich bin überzeugt, dass durch konsequente Sauberkeit Durchfallerkrankungen vermieden werden können.

Alle Schlafdecken werden regelmässig gewaschen und auch die Spielsachen werden nicht verschont und kommen manchmal täglich in die Waschmaschine.

Zu guter Letzt werden auch die Welpen vor der Abgabe gebadet und geföhnt (bei Bedarf auch schon zwischendurch) und bekommen ihre erste Ohrreinigung. Danach sehen die Süssen aus wie Steiff-Tierchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen