Irgendwann in den nächsten 3 Wochen wird die Zuchtstättenkontrolle der SKG für die jährliche Zertifizierung des Goldenen Gütezeichens stattfinden. Jeder Züchter kann sich freiwillig dem GGZ der SKG unterstellen und sich damit verpflichten, die Welpen in einem geeigneten Umfeld aufzuziehen. Diese Kontrolle wird bei jedem Wurf durchgeführt und erfolgt unangemeldet.
Die Kontrolleure des GGZ machen keine Wurfkontrolle, diese wird durch die jeweiligen Rasseclubs durchgeführt. Sie kontrollieren vielmehr die Aufzuchtbedingungen, ob alles sauber ist, Unterkunft und Auslauf gross genug sind, alle Hunde gesund und gut versorgt sind, der Züchter die nötige Zeit hat sich um die Welpen zu kümmern, sie gut sozialisiert und sich regelmässig weiterbildet, etc.
Natürlich bin ich immer etwas angespannt bis die Kontrolle durch ist, obwohl unsere Zuchtstätte seit 2007 mit dem GGZ ausgezeichnet ist und ich die wiederkehrenden Kontrollen gewohnt bin. Aber grundsätzlich freue ich mich darauf, denn es gibt mir die Möglichkeit, mich mit einer erfahrenen, langjährigen Züchterin auszutauschen und Fragen zu stellen, wenn es bei der Aufzucht meiner Welpen Probleme geben sollte.
Eigentlich weiss ich ja, dass wir unser Bestes geben und versuchen, den Welpen einen optimalen Start in ihr weiteres Leben zu geben. Aber Kontrollen machen halt immer irgendwie nervös ;-)