Freitag, 28. Februar 2014

4 Wochen alt!


Heute Mittag haben die Welpen wie geplant ihren ersten Brei erhalten. Einige haben ganz schnell begriffen, dass es etwas Leckeres zu fressen gibt, andere brauchten etwas mehr Zeit. Am Abend gab es eine weitere Mahlzeit und diesmal ging es ganz schnell und alles war weg. Sie werden sicher gut und tief schlafen heute Nacht.

Auch Besuch haben wir bekommen, diesmal aus Deutschland. Es ist schön, all die zukünftigen Besitzer zu treffen und näher kennen zu lernen. Und für die Welpen ist es ganz wichtig, mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen. Dies ist nur positiv für ihre Entwicklung.

Donnerstag, 27. Februar 2014

Genug ist genug!

Heute werde ich das letzte Mal bei den Welpen schlafen. Kurt findet, ich brauche wieder einmal anständigen Schlaf und er hat natürlich recht! Eigentlich wäre es ja schon lange nicht mehr nötig bei den Welpen zu schlafen, aber ich mache das einfach gerne. 

Auch Flora muss nachts nicht mehr bei den Welpen sein, sie brauchen nicht mehr rund um die Uhr gesäugt zu werden. Morgen sind sie 4 Wochen alt, da werde ich sowieso mit dem Zufüttern beginnen. 

Mittlerweile sind sie auch gut unterwegs und haben den ganzen Welpenraum in Beschlag genommen. Auch das Balancierkarussell haben sie schon kennen gelernt und ohne Probleme sofort ausprobiert.

Mittwoch, 26. Februar 2014

Die Ausdauer nimmt zu!

Heute Nachmittag hatten die Welpen wieder Besuch. Wenn man sie nicht jeden Tag sieht merkt man noch besser, wie rasant ihre Entwicklung jetzt voran geht.

Die Wachphasen werden länger und einige sind schon ziemlich übermütig. Letzte Nacht habe ich mich zu den Welpen in die Wurfkiste gesetzt, nachdem Flora sie gesäugt hatte. Einer der Rüden hat sich richtig auf mich gestürzt und war fast nicht mehr zu bremsen. Er war so witzig und wir beide haben uns sehr gut amüsiert. Allerdings ist es nicht wirklich zu empfehlen, mit den Welpen mitten in der Nacht zu spielen, sie gewöhnen sich viel zu schnell daran. Ich werde mich also diese Nacht zurück halten.

Dienstag, 25. Februar 2014

Welpenpark!

Heute war ich relativ viel unterwegs, Kurt musste also wieder einmal die Welpen hüten. Abgesehen davon, dass auch diesmal alle Hunde meine Abwesenheit überlebt haben ;-) war Kurt sogar noch aktiv! Er hat nämlich den Welpenpark draussen aufgestellt. Es war schon dunkel als ich nach Hause kam, aber es sah auch so gut aus. Morgen werde ich das Ganze inspizieren. Die Welpen müssen allerdings noch etwas warten, bis sie Draussen herumtoben dürfen, dafür sind sie jetzt einfach noch zu klein.

Montag, 24. Februar 2014

Vertrauen!


Dies ist die zweite Hündin in Floras Wurf, auch sie hat bereits ihre Besitzer gefunden.

Die Vorfreude der neuen Besitzer ist gross und es ist immer wieder schön zu sehen, wie vertrauensvoll die Welpen doch sind. Und auch wenn Flora manchmal etwas reklamieren muss wenn Besuch kommt, hat sie grundsätzlich grosses Vertrauen in den Menschen. Und selbstverständlich gebe ich ihr immer zu verstehen, dass sie sich keine Sorgen machen muss und ich aufpasse, dass ihren Welpen nichts passiert. Für mich ist es wichtig, ihr diese Sicherheit zu geben, sie soll wissen, dass sie auf mich zählen kann.

Sonntag, 23. Februar 2014

Besuch der Familie!

Auch heute war Besuch angesagt. Und zwar nicht irgend wer, sondern Papa JJ Cale und Opa Bango! Die Beiden durften zwar noch nicht zu den Welpen, aber sie und Flora haben sich freundlich begrüsst und ich war erstaunt, dass Flora kein Problem mit ihrer Anwesenheit hatte.


Für die kleine braune Hündin Norah war es ein ganz besonderer Tag. Sie hat nämlich heute zum ersten Mal ihre neue Familie getroffen. Ich glaube, die Freude war auf beiden Seiten gleich gross und ich denke, das passt! Ihren Namen hat sie übrigens von Norah Jones.

Samstag, 22. Februar 2014

Veränderungen!

Heute war also Besuch angesagt. Die Welpen schlafen natürlich noch viel und es ist manchmal schwierig zu sagen, wann sie wach sein werden oder wie lange die Schlafphase dauern wird. Aber süss sind sie ja allemal, sogar wenn sie schlafen.

Heute hat Flora zum ersten Mal im Stehen gesäugt, denn die Milchzähne und die scharfen Krallen der Kleinen sind jetzt doch recht unangenehm. Da die Welpen aber noch sehr klein sind, müssen sie ganz schön "zechelen" um an die Zitzen zu gelangen. Und dann, ganz wichtig: richtig andocken und die Zitze ja nicht mehr los lassen!

Freitag, 21. Februar 2014

3 Wochen alt!

Heute sind die Welpen 3 Wochen alt.  Ab und zu ist schon schön was los, kaum zu glauben, wie laut sie sein können! 

Ab morgen kommen die ersten Besucher. Alle mussten lange Geduld haben und freuen sich nun, die Kleinen endlich zu sehen. Ich bin auf die Reaktionen gespannt, auf beiden Seiten :-)

Donnerstag, 20. Februar 2014

Zähne!

Bei einigen Welpen sind die kleinen Milchzähne durchgebrochen. Ihr Spiel ist im Moment noch zaghaft und so richtig zubeissen können sie auch noch nicht. Aber schon bald kann es schmerzhaft werden, denn diese ersten Zähne sind zwar klein aber sehr spitzig! Die Welpen müssen nun also ihre Beisshemmung entwickeln.

Ich sitze viel mit ihnen zusammen und geniesse diese schöne Zeit. Es ist einfach faszinierend wie sie jetzt Tag für Tag Fortschritte machen. Wie sie auf mein Rufen reagieren und Kontakt und das Spiel mit mir suchen. Zeit des Erwachens!

Mittwoch, 19. Februar 2014

Ausflüge!

Die Welpen sind bald 3 Wochen alt und es ist klar, dass sie nun auf Entdeckungstour gehen wollen. Die schwarze Hündin kletterte kürzlich bereits über den Distanzrahmen aus der Wurfkiste. Eine reife Leistung! 

Während ich die Wurfkiste mit neuen Tüchern ausgelegt habe, sind die Kleinen heute also auf ihre erste Erkundungstour gegangen. Auch für Flora war das aufregend, denn sie möchte, dass ihre Welpen zusammen bleiben. Aber sie wird sich nun daran gewöhnen müssen, dass sie sich selbständig in alle Richtungen verteilen. 

Montag, 17. Februar 2014

Hauptbeschäftigung: schlafen!


Obwohl es nun schon zaghafte Spiele zu beobachten gibt und die Welpen jeden Tag aktiver werden, verbringen sie immer noch die meiste Zeit mit schlafen.

Sie reagieren jetzt aber schon wenn ich sie rufe und einer hat heute sogar versucht, auf den Distanzrahmen zu klettern. Dieser wird in ein paar Tagen aber entfernt, denn die Welpen sind jetzt gross genug und es besteht kein Risiko mehr, dass sie erdrückt werden könnten.

Sonntag, 16. Februar 2014

Normalität!

Flora ist eine sehr gute Mutter und kümmert sich nach wie vor gut um die Welpen. Klar sind die Pausen zwischen dem Säugen der Welpen jetzt grösser und sie gönnt sich immer wieder eine längere Auszeit. Das ist auch richtig so.

Sie hat jetzt auch wieder Lust auf ein normales Familien- resp. Rudelleben. Die anderen Hunde haben nach wie vor keinen Zutritt zum Welpenraum, da Flora einen recht starken Beschützerinstinkt hat. Und ich will nicht riskieren, dass zwischen den Hündinnen Streit um die Welpen ausbricht. Aber Flora meldet sich, wenn sie zu uns und den anderen Hunden ins Wohnzimmer will. Und sie meldet sich, wenn sie wieder zurück zu den Welpen will. Flora ist rundum zufrieden und froh, dass ein wenig Normalität in ihren Alltag zurück gekehrt ist. Sie wird aber bald wieder mehr Arbeit haben mit den kleinen Rackern!

Samstag, 15. Februar 2014

Richtige kleine Hunde!


Selbstverständlich beschäftigt man sich jeden Tag mit den Welpen: man kontrolliert täglich das Gewicht, schaut, dass alle sauber sind und sich gut entwickeln. Allerdings brauchen die Welpen (und die Mutterhündin) in den ersten Tagen vor allem viel Ruhe und das muss man respektieren.

Nun sind sie 2 Wochen alt und haben die Augen geöffnet, da fängt eine andere Phase an. Ab jetzt werde ich immer mehr Zeit mit den Welpen verbringen. Sie werden nun auch ihr Interesse an mir zeigen und es ist so schön, wie sich nun langsam die Beziehung zwischen uns entwickeln wird. Schön, die Schmusezeit ist angebrochen :-)

Freitag, 14. Februar 2014

2 Wochen alt!


Heute hatten fast alle Welpen die Augen geöffnet. Viel werden sie noch nicht sehen, aber es ist klar, dass jetzt die Entwicklung rasant voran gehen wird. Ich konnte auch schon ein paar zaghafte Spiele beobachten, das ist immer besonders süss. 

Alle wurden zudem zum ersten Mal entwurmt, was eigentlich ganz gesittet verlief. Auch Flora wurde noch einmal entwurmt. Die Wurmkur für die Welpen dauert 3 Tage. Regelmässiges und konsequentes Entwurmen ist einfach ein Muss!

Donnerstag, 13. Februar 2014

Die Zeit vergeht schnell!

Heute vor 2 Wochen sass ich mit Flora zusammen in der Wurfkiste und wartete auf die Geburt des ersten Welpen. Ich bin froh, dass diese beiden Wochen nun vorbei sind. Die erste Zeit ist immer etwas heikel, denn die Welpen sind noch sehr fragil. Aber es geht allen gut und sie gedeihen prächtig.

Morgen werden sie nun das erste Mal entwurmt. Das heisst, das Entwurmen findet an 3 aufeinander folgenden Tagen statt. Das wird erfahrungsgemäss ein grosses Gespucke geben. Aber was sein muss muss sein.

Mittwoch, 12. Februar 2014

Erstes Blinzeln!

Heute nun war es so weit: der erste Welpe hat mich angeblinzelt. Ach, wie freue ich mich! Ganz langsam werden die Kleinen nun zu richtigen Hunden.

Sie sind jetzt immer besser auf den Beinen und können sich schon recht schnell vorwärts bewegen. Vor allem wenn Flora in die Wurfkiste kommt sind alle ganz aufgeregt. Was für ein Gewusel! Und ziemlich laut können sie auch schon sein. Einige sind echte "Stimmwunder" ;-) Ich schlafe ja immer noch bei den Welpen und manchmal wird es mitten in der Nacht ganz schön laut. An Schlaf ist da nicht mehr wirklich zu denken! Noch ein paar Tage, und ich werde mich wohl wieder in mein gewohntes Bett zurück ziehen.

Dienstag, 11. Februar 2014

Ungeduld!

Die Welpen sind jetzt 11 Tage alt und bald werden sie ihre Augen öffnen. So langsam werde ich ungeduldig aber klar, es braucht einfach seine Zeit, da lässt sich nichts erzwingen.

Aber ich freue mich einfach so auf die kommenden Wochen! Gestern habe ich bereits ganz zaghafte Spiele beobachten können. Die Welpen sehen noch nichts, aber sie realisieren natürlich, dass da noch ein Nachbar ist, den man "beissen" kann. Einfach zuckersüss!

Montag, 10. Februar 2014

Gewichtskontrolle!

In den letzten Tagen haben die Welpen zum Teil über 100 Gramm zugenommen. Das ist wirklich sehr viel, denn eigentlich ist es schon gut, wenn die Welpen täglich 10% des Geburtsgewichts zulegen.

Heute war es dann plötzlich anders, alle Welpen haben viel weniger zugenommen als üblich. Ich habe mich natürlich gefragt, warum das so ist. Und dann wurde mir klar: sie sind jetzt viel mobiler und bewegen sich mehr und schneller als bisher. Das bedeutet, dass sie auch viel mehr Energie verbrauchen und deshalb nicht mehr alles ins Fettdepot wandert. Bewegung hält eben schlank, auch Hundewelpen ;-)

Sonntag, 9. Februar 2014

1 Tag loslassen!

Heute war ich mit Lennox an der Hundemesse in Winterthur. Der Barbet Club Schweiz ist dort jedes Jahr mit einem Stand vertreten. Ich bin immer sehr gerne dort. Es sind zwar lange Tage, aber wir sind jeweils ein gutes Team welches sich sehr gerne gemeinsam für die Rasse einsetzt.

Das heisst aber auch, dass ich die Welpen für einen Tag aus den Augen lassen musste! Das ist nicht immer einfach für mich, denn ich bin eine furchtbare Glucke ;-) Ich habe aber mein ganzes Vertrauen in Kurt gesetzt und tatsächlich: alle Hunde haben den Tag überlebt! Ob gross oder klein, alle sind noch da und gesund ;-) Danke Kurt für's Hüten!

Samstag, 8. Februar 2014

Zum Glück haben wir Welpen!


Sie sind im Moment zwar noch nicht sehr aktiv, aber das wird sich nun rasant ändern. Sobald sie die Augen geöffnet haben, kommt Leben in die Wurfkiste. Und das Timing könnte nicht besser sein, denn es gibt keinen besseren Ersatz für Sotschi als Welpen-TV. Ich habe richtig Glück, oder ;-)

Freitag, 7. Februar 2014

1 Woche alt!


Die letzte Woche ist wahnsinnig schnell vorbei gegangen. Die Welpen haben sich sehr gut entwickelt und nehmen zum Teil über 100 Gramm pro Tag zu! Zwei davon haben auch schon ihr Geburtsgewicht verdoppelt, die anderen werden es in den kommenden Tagen schaffen.

Flora hat einen grossen Appetit! Die Milchproduktion wird nun erst so richtig in Gang kommen, d.h. sie braucht wirklich gutes hochwertiges Futter. Im Moment erhält sie die dreifache Futtermenge, verteilt auf mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag, das belastet das Verdauungssystem etwas weniger. 

Donnerstag, 6. Februar 2014

Es tut sich was!

Die ersten Wochen sind die Welpen nur mit Schlafen und Trinken beschäftigt. Die Mutterhündin putzt die Kleinen regelmässig (sie weiss auch immer wer es wann nötig hat), damit sie Urin und Kot absetzen, denn das können sie am Anfang noch nicht selbständig erledigen. Es passiert also nicht wirklich viel und irgendwie hat man das Gefühl, es verändert sich gar nichts.

Aber heute, da hat sich etwas verändert! Ich habe das erste Mal beobachtet, dass ein Welpe selbständig Kot abgesetzt hat! Noch etwas unbeholfen, aber immerhin, er hat es aus eigener Kraft geschafft! Was für ein Ereignis ;-)

Die Augenschlitze sind jetzt auch schon gut sichtbar und bald wir der erste Welpe mich anblinzeln. Und das ist dann wirklich ein ganz besonderer Moment, den ich jedes Mal mit ganz viel Vorfreude erwarte!

Mittwoch, 5. Februar 2014

Ein friedliches Bild!


Sieht es nicht aus, als ob er lächeln würde? Ich schaue den Welpen immer gerne beim Schlafen zu. Kuscheln finden sie im Moment natürlich besonders schön. Nur manchmal, wenn es einem zu heiss wird, sondert er sich ab und liegt lieber irgendwo alleine.

Aber selbstverständlich will jeder einen super bequemen Platz und sie reklamieren manchmal ganz heftig, wenn sie nicht sofort die beste Schlafposition finden. Und das kann dann auch richtig laut werden!

Montag, 3. Februar 2014

Namen gesucht!

Die Suche nach geeigneten Namen für die Welpen macht mir immer viel Spass. Die diversen Suchmaschinen im Internet, youtube etc. bieten viele Möglichkeiten, fündig zu werden. So verbringe ich nun täglich Zeit damit, schöne Namen für Floras Welpen zu finden.

Einen habe ich bereits gefunden: NUNO. Namensgeber ist Nuno Bettencourt, hier eine Musikprobe.

Sonntag, 2. Februar 2014

Trinken und schlafen!


Im Moment ist das die Hauptbeschäftigung der Kleinen. Erstaunlicherweise gönnt sich Flora schon relativ lange Pausen ausserhalb der Wurfkiste. Das ist nicht unbedingt üblich. In der Regel sind die Hündinnen in den ersten Tagen sehr auf ihre Welpen fixiert. Aber Flora nimmt das sehr gelassen. Es ist ja auch ihr zweiter Wurf, sie weiss daher, wie der Hase läuft :-)

Auch ich schlafe während den ersten paar Wochen im Welpenraum. Die Nächte sind immer etwas unruhig. Das ist logisch, denn Flora geht mehrmals pro Nacht zu den Welpen in die Wurfkiste. Da herrscht immer eine grosse Aufregung. Danach legt sie sich gerne wieder an eine kühle Stelle im Raum. So richtig gut schlafen kann ich also nicht, aber ich habe ja den Tag hindurch ab und zu die Gelegenheit, mich auszuruhen.

Samstag, 1. Februar 2014

Gut eingespielt!


Heute hatten wir einen faulen Tag. Flora hat die meiste Zeit in der Wurfkiste verbracht und ich war (immer noch) am Waschen. Die ersten Tage gehört das einfach dazu, meist gibt es 2 Maschinen pro Tag.

Während den ersten Wochen werden die Welpen täglich gewogen. Es ist wichtig zu kontrollieren, ob alle schön gleichmässig Gewicht zulegen. So würde man ein eventuelles Problem ganz schnell bemerken. Oft nehmen die Welpen am ersten Tag ab, heute haben aber alle zugenommen, zwischen 10 und 70 Gramm. Perfekt!