Freitag, 18. April 2014

Vielen Dank!


Eine intensive Zeit geht zu Ende! Alle Welpen sind jetzt ausgezogen und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen.

Von der Geburt der Welpen bis heute sind 11 Wochen vergangen. Es war eine strenge Zeit in der ich aber viele schöne Momente erlebt habe. Die ersten paar Wochen, in denen ich bei den Welpen schlafe, geniesse ich immer sehr. Diese Nähe und Vertrautheit mit den Welpen und der Mutterhündin ist einfach etwas Besonderes.

Die Wochen der Aufzucht verliefen ohne Zwischenfälle, kein kranker Welpe, kein Durchfall, absolut problemlos. Auch das Wetter hat mitgespielt und die Kleinen konnten oft im Freien spielen. Klar, es ist immer sehr arbeitsintensiv, das gemeinsame Spiel mit den Welpen, ihr fröhliches Wesen und ihr Zutrauen sind es aber einfach Wert und sind die beste Entschädigung. Zudem war dieser Wurf mit Flora und JJ Cale für mich sowieso ganz speziell und ich bin über das Resultat aus dieser Verpaarung sehr erfreut.

In den letzten 10 Wochen hatten wir 53 mal Besuch, Wurfkontrolle und Clickertraining mit Yvonne inklusive! Das braucht etwas Organisation, denn wir haben ja noch ein Leben neben den Welpen. Viele liebe Menschen haben wir in dieser Zeit kennen gelernt, Menschen, welche wir ohne unsere Welpen sicher nie getroffen hätten. Alle Welpen haben das grosse Los gezogen, sie werden liebevoll umsorgt werden und ein tolles Leben führen.

Nolwenn und Nougaro sind in Familien gezogen, welche bereits einen Barbet von uns hatten. Dieses grosse Vertrauen ehrt uns sehr. Nek und Naidoo sollen zu Schulbegleithunden ausgebildet werden und Norah soll später als Therapiehund zum Einsatz kommen. Nabucco wird voraussichtlich im Hundesport aktiv sein und Nuno wird mit dem Hovawart Rüden Sirius bald ein gutes Team bilden.

Ich danke allen Welpenbesitzern für die schönen gemeinsamen Momente und die interessanten Gespräche. Es war mir ein grosses Vergnügen, euch alle kennen zu lernen. Es ist für jeden Züchter ein grosses Glück, seine Welpen in so gute Hände abgeben zu können. Ich danke euch für das uns entgegengebrachte Vertrauen, für die Wertschätzung unserer Arbeit und die vielen positiven Rückmeldungen die wir in den letzten Tagen bereits erhalten haben. Das macht uns grosse Freude und erfüllt uns mit Stolz. Ich hoffe, dass Nek, Naidoo, Nuno, Nougaro, Nabucco, Norah und Nolwenn euer Leben bereichern werden. Ich hoffe, dass sie euch während vielen schönen Jahren begleiten werden und euch mit ihrem fröhlichen Wesen im Alltag ganz oft zum Lachen bringen.

Ein grosses Dankeschön an alle! Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Dieses Tagebuch wird nun archiviert und kann auf unserer website auf der Seite N-Wurf aufgerufen werden. Wer uns und unsere Hunde weiterhin begleiten möchte, kann dies im Tagebuch Barbet vom Zulimo tun. Dort werden wir ab sofort über unsere Abenteuer berichten. Wir freuen uns über euer Interesse!

Donnerstag, 17. April 2014

See you Naidoo vom Zulimo!


Heute durfte auch Naidoo, genannt Timmy, in seine neue Familie ziehen. Er hatte oft Besuch und kannte deshalb Yvonne, Patrik und Marie bereits sehr gut. Er hat sich jedesmal riesig gefreut, sie zu sehen! Der Umzug wird für ihn also kein Problem sein. Auch Timmy soll zum Schulbegleithund ausgebildet werden. Timmy ist menschenbezogen und unerschrocken und eignet sich bestens für diese Aufgabe.

Naidoo war Nummer 6 von 7 Welpen mit einem Geburtsgewicht von 380 Gramm. Heute wog er 8100 Gramm.

Sein Namensgeber ist Xavier Naidoo aus Deutschland.

Mittwoch, 16. April 2014

Die letzte Nacht mit Naidoo!

Noch eine Nacht und wir müssen auch von Naidoo Abschied nehmen. Er hat sich gut gemacht in den letzten Tagen. Auch diese Nacht war er sauber und hat sich um 5.30 Uhr gemeldet. Also ganz schnell aus dem Bett, sofort raus in den Garten und grosses und kleines Geschäft erledigen. Bravo Naidoo!

Vor allem Lennox hat sich um ihn gekümmert und mit ihm gespielt. Sie ist zwar erst 17 Monate alt und einerseits wild und verspielt, andererseits aber auch sehr fürsorglich und sanft. Lennox wird sicher eine ganz tolle Mutter werden!

Naidoo hat mich heute nach Selzach begleitet. Bis Grenchen hat er in seiner Box im Auto lautstark reklamiert, dann war, abgesehen von einem kurzen Winseln in Bettlach und Selzach, Ruhe ;-) Danach ist er eingeschlafen und ich konnte sogar ganz unbesorgt einkaufen gehen. Morgen wird er noch gebadet und dann steht seinem Auszug in die grosse weite Welt nichts mehr im Weg.

Dienstag, 15. April 2014

Abbauen und putzen!

Jetzt ist nur noch Naidoo bei uns und das ist für ihn nicht ganz einfach. Er ist zwar mit unseren Hunden zusammen, allerdings ist das Spiel mit ihnen einfach zu grob und man kann sie nicht unkontrolliert herumtollen lassen. Das braucht halt wieder etwas Organisation. Aber alle haben ihn in unser Rudel aufgenommen, das ist die Hauptsache. Auch hat er letzte Nacht absolut ruhig durchgeschlafen und war sauber. Was will man mehr!

Heute wurde der Welpenpark abgebaut und auch der Welpenraum ist schon fast wieder wie neu. Überhaupt habe ich heute wohl den Frühling gespürt und viel aufgeräumt, geputzt und weggeworfen. Ich hoffe, der Anfall hält noch etwas an, denn in den letzten 11 Wochen ist doch viel liegen geblieben.

Montag, 14. April 2014

See you Nek vom Zulimo!


Auch Nek hat uns verlassen. Er hat seine Reise nach Deutschland angetreten und wird nun mit seiner neuen Familie in Freiburg leben. Er soll als Schulbegleithund ausgebildet werden und ich bin mir sicher, dass er seine Sache sehr gut machen wird.

Nek war Nummer 3 von 7 Welpen mit einem Geburtsgewicht von 420 Gramm. Heute wog er 7100 Gramm.

Sein Namensgeber ist der italienische Sänger Nek.

Sonntag, 13. April 2014

See you Nougaro und Norah vom Zulimo!


Als Erster hat uns heute Vormittag Nougaro verlassen. Dieser schöne und liebe Rüde wird bei Cornelia und Reinhard in Herzogenbuchsee ein tolles Leben haben. Ich freu mich sehr für ihn!

Nougaro war Nummer 1 von 7 Welpen mit einem Geburtsgewicht von 500 Gramm. Heute wog er 6500 Gramm.

Sein Namensgeber ist Claude Nougaro, ein Sänger und Dichter aus Frankreich. Hier eines seiner bekanntesten Lieder Tu Verras.


Heute Nachmittag hat Norah ihre Reise nach Péry angetreten. Norah war am Anfang fremden Menschen gegenüber sehr zurückhaltend. Aber sie hat sich so gut entwickelt und ist eine liebe und aufgeschlossene Hündin geworden, es ist eine wahre Freude!

Ich wünsche ihr zusammen mit Nicole und Markus alles Gute und eine wunderbare Zeit. Alle drei sind mir besonders ans Herz gewachsen.

Norah war Nummer 7 von 7 Welpen mit einem  Geburtsgewicht von 370 Gramm. Heute wog sie 7300 Gramm.

Ihre Namensgeberin ist Norah Jones.

Samstag, 12. April 2014

Frei-Tag!

Heute habe ich mit Kaya und Lennox am Oberwalliser Jagdhundetag teilgenommen. Es war ein langer Tag, der Wecker war auf 5.30 Uhr gestellt. Nicole, die zukünftige Besitzerin von Norah, hat mich begleitet und wir haben einen richtig schönen Tag zusammen verbracht. Vielen Dank an dieser Stelle.

Die Anreise war mit 3 Stunden und 264 km sehr lang, aber zum Glück ohne Stau. 42 verschiedene Jagdhunderassen wurden vorgestellt! Das war doch ziemlich beeindruckend. Auch die Otterhounds, meine Lieblinge, waren dort. Aber auch fast alle Wasserhunde waren vertreten: Lagotto, Spanischer Wasserhund, Irish Water Spaniel, Portugiesischer Wasserhund und unsere Barbets.

Es ist schwierig zu sagen, ob der Barbet bei den Walliser Jägern auf Interesse gestossen ist. Aber es kann sicher nicht schaden, die Rasse einem interessierten Publikum zu zeigen. Und das in einer Region, in welcher die Rasse noch nicht vertreten ist.

Freitag, 11. April 2014

See you Nabucco vom Zulimo!


Heute ist Nabucco ausgezogen. Was für ein schöner, kräftiger Rüde er doch ist! Er ist sehr aufmerksam, hat grossen Arbeitseifer und ist ausserdem sehr verschmust. Er wird nun in Kölliken leben und ich bin mir sicher, dass er seiner neuen Besitzerin viel Freude machen wird.

Nabucco war Nummer 4 von 7 Welpen mit einem Geburtsgewicht von 430 Gramm. Mit 10 Wochen wog er 7800 Gramm.

Seine Namensgeberin ist die Oper Nabucco von Giuseppe Verdi. Hier die wohl bekannteste Szene aus dem dritten Akt, der Gefangenenchor.

Mittwoch, 9. April 2014

Ein richtig schöner Tag!


Heute war wieder ein Besuch beim Osteopathen angesagt. Eine weitere Autofahrt also, welche die Welpen wieder ohne Erbrechen, dafür zum Teil mit lautstarkem Reklamieren hinter sich gebracht haben ;-) Nabucco hat uns auch begleitet, obwohl er die Behandlung schon hinter sich hat. Aber er sollte nicht als einziger Welpe zu Hause bleiben.

Norah, Nougaro, Nek und Naidoo wurden gründlich untersucht. Sie haben sich ganz unbeschwert im Untersuchungsraum bewegt und haben die Behandlung genossen. Es ist wirklich eine grosse Freude, diese fröhlichen und aufgeschlossenen Welpen aufzuziehen.

Dienstag, 8. April 2014

Ein ganz normaler Tag!


Heute hat es seit Langem wieder einmal geregnet und zwar ziemlich heftig! Die Welpen waren ganz erstaunt und wollten zuerst gar nicht in den Garten. Im Verlauf des Tages hat sich das Wetter aber zum Glück wieder gebessert und heute Abend konnten die Welpen das Spiel in der Abendsonne geniessen.

Norah, Nek, Naidoo, Nabucco und Nougaro haben nach wie vor viel Spass zusammen, auch wenn es manchmal etwas ruppig zu und her geht. Norah als einzige Hündin setzt sich aber durch und hat ihre Brüder im Griff. Sie macht mir so viel Freude!

Montag, 7. April 2014

See you Nuno vom Zulimo!


Heute mussten wir uns von Nuno verabschieden. Dieser wunderschöne Rüde erinnert mich sehr an unseren Ami, ein Rüde aus dem ersten Wurf mit Lychee und Laigle Noir. Es wäre schön, wenn er in ein paar Jahren als Deckrüde zum Einsatz kommen könnte.

Nuno hat einen grossen Hovawart Rüden zu seiner Seite und ich hoffe, dass die Beiden zu guten Kumpeln werden. Sicher werden wir ihn öfters sehen, denn er wohnt nur wenige Minuten von uns entfernt.

Nuno war Nummer 2 von 7 Welpen mit einem Geburtsgewicht von 470 Gramm. Mit 9 Wochen wog er 6530 Gramm.

Sein Namensgeber ist Nuno Bettencourt. Wir sehen uns, Nuno!

Sonntag, 6. April 2014

Un week-end chargé!

Da war doch wieder ziemlich was los dieses Wochenende!

Nolwenn ist gestern ausgezogen (sie ist übrigens gut in Lörrach angekommen) und am Nachmittag gab's Besuch für Nabucco, Nuno und Nougaro. Heute gab es Besuch für Nek und Naidoo, danach wurde Nuno gebadet und geföhnt. Jetzt muss ich nur noch seine Papiere vorbereiten und dann ist schon alles parat für seine Abreise morgen. Seine Reise geht allerdings nicht weit und ich hoffe, dass ich ihn öfters sehen werde.

Es wäre toll, wenn ich morgen wieder einmal ins Obedience Training gehen könnte. Djili ist jedoch läufig, Kaya oder Lennox müssen wohl als Ersatz hinhalten. 

So ganz langsam zieht wieder etwas Normalität in unser Haus ein.

Samstag, 5. April 2014

See you Nolwenn vom Zulimo!


Nolwenn hat heute die Reise in ihr neues Leben angetreten. Sie wird nun in Lörrach hoffentlich für viel gute Laune und Spass sorgen. Sie ist eine aufgeweckte und fröhliche Hündin die ihre neue Familie ganz sicher zu beschäftigen weiss ;-)

Sie war Nummer 5 von 7 Welpen und hatte ein Geburtsgewicht von 450 Gramm. Mit 9 Wochen wog sie 5620 Gramm.

Ihre Namensgeberin ist Nolwenn Leroy. Mach's gut, Nolwenn!

Freitag, 4. April 2014

Abschied nehmen!

Morgen ist es so weit: der erste Welpe zieht aus!

Alles für Nolwenns Abgabe ist vorbereitet, sie wird morgen um 10 Uhr abgeholt. Selbstverständlich wurde sie gebadet und die Ohren wurden geputzt, sie sieht jetzt aus wie ein Steiff-Tierchen. So süss! Ich hoffe, sie bleibt über Nacht so sauber ;-)

Die kommenden Tage werden noch etwas anstrengend. Einerseits die Abgabe der Welpen und andererseits die Welpenbesuche für diejenigen, die uns etwas später verlassen. Die Abgabe geschieht immer über einen längeren Zeitraum, das ist ganz normal. Einerseits weil nicht alle zur ersten Abgabemöglichkeit Zeit haben und andererseits, weil es der Mutterhündin gegenüber nicht fair wäre, ihr alle Welpen gleichzeitig wegzunehmen. Das sind wir ihnen einfach schuldig.

Donnerstag, 3. April 2014

Unsere liebe Flora!


Morgen wird Flora den letzten Tag mit allen ihren Welpen verbringen. Sie ist wirklich eine tolle Mutter und säugt ihre Welpen nach wie vor täglich, auch wenn sie nicht mehr viel Milch hat. Den Welpen tut diese Nähe zu ihrer Mutter aber gut. 

Heute waren wir mit Nuno, Nolwenn und Nabucco beim Osteopathen. Alle wurden gründlich durchgecheckt. Bei Nuno war alles in Ordnung, bei Nolwenn und Nabucco mussten ein paar Blockaden und Verspannungen gelöst werden. Bei den wilden Spielen der letzten Wochen ist das kein Wunder.

Am Nachmittag bekam Nuno Besuch. Mit ihm haben wir dann auch eine kurze Autofahrt nach Büren unternommen und er hat das wirklich gut gemacht. Ich hoffe es bleibt auch in Zukunft so, wenn er die Fahrten in seiner Transportbox verbringen muss.

Danach kam noch Yvonne zum letzten Clicker Training mit den Welpen. Ich bin Yvonne für ihr Interesse und ihr Engagement sehr dankbar und ich bin sicher, die künftigen Welpenbesitzer werden von diesen Trainings profitieren können.

Mittwoch, 2. April 2014

Was guckst du!


Es ist schwierig, diesem Blick zu widerstehen. Die kleine Nolwenn weiss genau, wie sie es machen muss. Sie ist ein lebhaftes Schlitzohr, das seine Menschen ganz bestimmt auf Trab halten wird. Zum Glück haben ihre zukünftigen Besitzer bereits Barbet-Erfahrung und werden sich nicht so einfach um den Finger wickeln lassen! Hoffe ich wenigstens ;-)

Morgen geht's mit Nolwenn, Nuno und Nabucco zum Osteopathen. Nach den wilden und heftigen Spielen in den letzten Wochen ist eine Kontrolle auf jeden Fall sinnvoll.

Dienstag, 1. April 2014

Es ist so spannend!



Heute hatte Flora wieder einmal ein längeres "Erziehungsgespräch". Diesmal war es Nek, der eine Lektion nötig hatte. Er war auch ziemlich frech und hing öfters an Floras Bart. Das mochte sie offenbar gar nicht! Es sah eigentlich fast aus, als ob sie mit ihm spielen würde, aber die anderen Welpen begriffen sehr schnell, dass das nicht ein normales Spiel war. Sie wollten sich da raushalten und beobachteten das Geschehen aus sicherer Distanz.


Nach einer Weile hat sich Nek dann endlich gefügt und sich unter die Wolfsburg verzogen. Aber Flora hat ihn nicht in dieser Situation stehen lassen und ihn ganz nett zum Spielen aufgefordert.


Es ist so spannend, Flora mit ihren Welpen zu beobachten. Manchmal hat man das Gefühl, sie sei etwas grob, aber das gehört einfach dazu und tut den Welpen nur gut.

Montag, 31. März 2014

Der Countdown läuft!


Es gibt noch Einiges zu tun diese Woche bis Nolwenn am Samstag als Erste ausziehen wird. Am Donnerstag haben wir einen Termin beim Osteopathen. Nolwenn, Nuno und Nabucco werden gründlich untersucht und wenn nötig gerichtet. Bei den wilden Spielen der letzten Wochen kann das nur gut tun. Für die anderen 4 Welpen haben wir in der nächsten Woche einen Termin reserviert.

Der Besuch beim Osteopathen gibt auch wieder die Gelegenheit für eine kurze Autofahrt. Ich bin gespannt, wie sie diesmal verlaufen wird. Zwar hat kein Welpe eine lange Reise in sein neues Zuhause, aber etwas Übung schadet trotzdem nicht.

Sonntag, 30. März 2014

Hauptsache spielen!


Heute war Besuchstag für Nougaro und Naidoo, genannt Timmi. Auch mit ihnen haben wir einen kurzen Ausflug gemacht und etwas Leinenlaufen geübt. Timmi hat oft Besuch und kennt seine Familie schon sehr gut. Heute durfte er auch schon seine Box im Auto kennen lernen. Den Rollstuhl kennen mittlerweile alle Welpen und keiner hat damit ein Problem. 

Die Hauptbeschäftigung der Welpen ist aber Spielen und das natürlich mit viel Ausdauer. Manchmal wird es recht laut und man sieht deutlich, dass die Welpen bereits Rangkämpfe austragen. Flora greift da oft regulierend ein. Sie macht ihren Job wirklich sehr gut.

Samstag, 29. März 2014

Die letzte Woche mit den Welpen ist angebrochen!


Wie schnell die Zeit doch vergeht: in einer Woche wird der erste Welpe bereits ausgezogen sein. Bis alle bei ihren neuen Besitzern sind, wird es aber fast 3 Wochen dauern.

Nabucco, Nuno und Nolwenn hatten heute Besuch. Wir haben mit allen einen kurzen Spaziergang gemacht und versucht, ein paar Schritte mit Halsband und Leine zu gehen. Das hat mit allen ganz gut geklappt und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie es schnell lernen werden.

Freitag, 28. März 2014

Nougaro vom Zulimo, 8 Wochen alt!


Heute war ein wichtiger Tag: die Welpen wurden geimpft und gechipt und erlebten ihre erste Autofahrt. Um 7 Uhr gab es Frühstück, um 9.30 Uhr haben wir uns dann auf den Weg zum Tierarzt gemacht. Kurt hat 2 Transportboxen in sein Auto gestellt in welchen die Welpen für die kurze Fahrt nach Messen untergebracht waren. Diese verlief ruhig und ohne Erbrechen.

Beim Tierarzt wurden alle Welpen gründlich untersucht, Herz und Lunge abgehört, Ohren, Augen und Gebiss kontrolliert und bei den Rüden wurde gecheckt, ob beide Hoden bereits zu ertasten sind.

Die Impfung und die Implantation des Microchips haben alle Welpen sehr gut überstanden, fast ohne Gejammer ;-) Anschliessend wurden die Heimtierpässe ausgestellt und die Papiere für die ANIS bereitgestellt. Die Tierärztin zeigte grosses Interesse an den Welpen und der Rasse überhaupt, die Kleinen haben sich aber auch alle sehr gut gezeigt. Da kann man sich fast nur verlieben!

Am Nachmittag kam Yvonne zum weiteren Clickertraining mit den Welpen. Hier hat vor allem die kleine Norah ihr ganzes Talent offenbart. Diese zarte und zurückhaltende Hündin hat sich in den letzten Wochen so schön entwickelt. Es war für Yvonne und mich faszinierend zu sehen, wie gut sie heute gearbeitet hat. Nicole und Norah werden ein fantastisches Team und ich bin sicher, die Bewohner der Altersresidenz auf dem Mont Soleil werden die Anwesenheit dieser süssen Hündin zu schätzen wissen.

Donnerstag, 27. März 2014

Ein ganz normaler Tag!


Heute war bei uns so Einiges los: die (unangemeldete) Zuchtstättenkontrolle für die Zertifizierung des Goldenen Gütezeichens der SKG wurde durchgeführt. Auch die Wurfabnahme fand statt und klar, wir hatten wieder Welpenbesuch.

Nicole kam um ihre süsse Norah zu besuchen und sie hat uns gleichzeitig einen Rollstuhl mitgebracht. In den nächsten Tagen werden die Welpen damit Bekanntschaft machen.

Auch ein neues Spielzeug haben die Welpen erhalten: einen Dummy mit Hasenfell. Das Interesse der Welpen war sehr gross. Man könnte fast meinen, wir hätten eine Jagdlinie. Aber nein, dem ist nicht so!

Mittwoch, 26. März 2014

Gemeinsame Unternehmungen!


Es ist immer noch kalt, aber immerhin trocken. Flora geniesst die Ausflüge mit ihren Welpen und die Kleinen eifern ihr nach wo immer es geht. Unglaublich, wie schnell die letzten Wochen vergangen sind. Die Welpen sind jetzt aktive kleine Hunde und brauchen immer mehr Bewegung. Noch 10 Tage und sie können bereits zu ihren neuen Familien ziehen.

Bei uns steht noch die Zuchtstättenkontrolle sowie die Wurfabnahme bevor. Am Freitag geht's ab zum Tierarzt und eigentlich wäre noch eine Sitzung beim Osteopathen vorgesehen. Ich hoffe, es klappt noch mit einem Termin. Das wird alles spannend und aufregend!

Dienstag, 25. März 2014

Büroarbeiten!

Heute habe ich endlich Zeit gefunden um die nötigen Formalitäten zu erledigen.

Am Freitag werden die Welpen geimpft und gechipt. Dafür habe ich bereits die Formulare für die ANIS (Animal Identity Service) ausgefüllt, wo alle Hunde in einer Datenbank gesammelt werden. Mit 7 Welpen in der Praxis wird sowieso ziemlich was los sein, da ist man froh um alles, was schon erledigt ist ;-)

Ausserdem habe ich die Wurfmeldung an die SKG geschickt um die Welpen zu registrieren und die Papiere zu bestellen. Nun muss ich noch die Kaufverträge vorbereiten und das Welpendossier zusammenstellen, dann bin ich bereit!

Montag, 24. März 2014

Hör mal wer da hämmert!


Das Nachbarhaus wird im Moment umgebaut. Normalerweise ist Baulärm ja ziemlich nervig, aber diesmal kommt er gerade zur richtigen Zeit. Ab und zu lasse ich die Geräusche CD laufen, aber live ist das halt einfach viel besser. Flora ist überhaupt nicht lärmempfindlich und ist deshalb ein gutes Vorbild für ihre Welpen.

Letzte Woche hat der Plattenleger vor dem Haus mit einer Trennscheibe die Platten geschnitten. Das war echt laut! Die Welpen waren jedoch so mit ihrem Spiel beschäftigt, dass sie den Lärm gar nicht mitbekommen haben und keiner hat darauf reagiert. Perfekt, so soll es sein!

Sonntag, 23. März 2014

Nek vom Zulimo!


Sonntag Abend, Zeit für ein Glas Weisswein, etwas Kochen und noch schnell den Eintrag in das Tagebuch schreiben bevor mein Book den Geist aufgibt. Der Akku ist nämlich bald leer und Lennox (oder war es etwa Kaya?) hat das Kabel des Ladegerätes durchgebissen :-(

Auch Heute war Besuch angesagt, klar. Naidoo, zukünftiger Schulbegleithund, wurde von seiner Familie besucht. Und tatsächlich, er hat sie als Erster begrüsst und scheint sein neues Rudel schon zu kennen. Die regelmässigen Besuche lohnen sich immer und machen es dem Welpen viel einfacher, sein gewohntes Umfeld zu verlassen.

Hier auf dem Foto ist allerdings Nek zu sehen. Er wird in einer Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche in Deutschland als Schulbegleithund zum Einsatz kommen. Ich bin überzeugt, er wird seinen Auftrag perfekt erfüllen!

Samstag, 22. März 2014

Wintereinbruch!


Gestern war noch schön warmes Wetter und Flora hat die Zeit mit den Welpen im Garten genossen. Und Heute? Kalt und Regen! Selbst die Welpen haben sich darüber gewundert, dass das Wasser nun plötzlich vom Himmel tropfte. Nun, raus müssen sie trotzdem und ein bisschen Regen schadet nicht.

Heute hatten wir wieder Besuch, zeitweilig waren 9 Personen im Welpenraum! Die Welpen aber auch Flora fanden das ganz toll. Wenn ich bedenke, wie zurückhaltend sich Flora am Anfang fremden Menschen gegenüber gezeigt hat, bin ich über ihre positive Entwicklung wirklich sehr erfreut. Sie ist einfach eine mega liebe und super süsse Hündin. Ich liebe sie sehr!

Freitag, 21. März 2014

Sauberkeit: das A und O in der Welpenaufzucht!


Die Welpenaufzucht kann man eigentlich sehr gut mit der Arbeit eines Tierpflegers vergleichen. Einerseits gibt es immer viel zu Putzen. Vor allem am Morgen, wenn die Welpen die Nacht hindurch gepinkelt haben, muss der Boden des Welpenraums gründlich gereinigt werden. Den Tag hindurch natürlich auch noch unzählige Male, ausser, die Welpen können Dank des guten Wetters viel Zeit im Freien verbringen.

Auch der Auslauf muss sauber gehalten werden. Deshalb bin ich eigentlich den ganzen Tag mit Robidog Säcklein bewaffnet und auch der kleinste Haufen wird sofort zusammengenommen. Ich bin da vielleicht etwas pingelig, aber ich bin überzeugt, dass durch konsequente Sauberkeit Durchfallerkrankungen vermieden werden können.

Alle Schlafdecken werden regelmässig gewaschen und auch die Spielsachen werden nicht verschont und kommen manchmal täglich in die Waschmaschine.

Zu guter Letzt werden auch die Welpen vor der Abgabe gebadet und geföhnt (bei Bedarf auch schon zwischendurch) und bekommen ihre erste Ohrreinigung. Danach sehen die Süssen aus wie Steiff-Tierchen!

Donnerstag, 20. März 2014

Nougaro vom Zulimo!


Nougaro mit seinem verführerischen Blick! Wer kann da widerstehen?

Die Welpen sind jetzt in einem schönen Alter. Lebhaft, aufmerksam, immer zum Spielen aufgelegt und hungrig! Die 4 Mahlzeiten pro Tag sind jeweils in Nu weg! Im Moment sind das 1.2 kg täglich und bis zur Abgabe der Welpen werden es noch mehr sein. Es ist schön, sie so gut gedeihen zu sehen. Morgen sind sie 7 Wochen alt, da werden sie wieder gewogen. Ich bin gespannt wie viel sie wieder zugenommen haben.

Mittwoch, 19. März 2014

Planen und geniessen!


Heute hatte ich Besuch von einer befreundeten Züchterin. Ich mag Züchterbesuch immer sehr, es ist eine willkommene Abwechslung zum strengen Alltag mit den Welpen.

In etwa 1 Monat werden alle Welpen ausgezogen sein. Obwohl ich immer gerne Welpen habe und die Zeit mit ihnen geniesse, freue ich mich trotzdem auf die "welpenfreie" Zeit!

Ich freue mich auf den Sommer, auf die Grillsaison und die Rosen in unserem Garten, auf ein schönes Essen mit Freunden, auf die Spaziergänge mit meinen Hunden, auf die kommenden Ausstellungen, auf die Jagdhundeausstellung, auf meine Reise nach Frankreich und überhaupt darauf, wieder einmal anständig angezogen einen Ausflug in eine Stadt machen zu können ;-)

Dienstag, 18. März 2014

Flora geniesst die Welpen!


Nicht nur Draussen, auch im Haus verbringt Flora gerne Zeit mit den Welpen. Wenn ihr danach ist, macht sie es sich auch mal im Kugelbecken bequem. Dieses wird leider öfter als Pissoir benützt, das ist natürlich nicht so toll! Deshalb wurde es heute mal entfernt.
Das Wetter ist nach wie vor prächtig und wir haben heute viel Zeit im Garten verbracht. Das tut den Rackern einfach gut. Aber mir offenbar weniger, ich habe das Gefühl, es ist eine Erkältung im Anmarsch. Aber die kann ich nun wirklich nicht gebrauchen! Alles zu seiner Zeit ;-)

Montag, 17. März 2014

Man muss immer die Übersicht behalten!


Flora will nach wie vor Zeit mit ihren Welpen verbringen. Ab und zu gibt's noch etwas Milch, aber auch die Körperpflege darf nicht zu kurz kommen. Allerdings gibt sie auch ganz klar den Tarif durch und hält die Kleinen auf Distanz wenn sie zu viel von ihr wollen. Aber Flora weiss sich immer zu helfen, wenn es ihr zu wild wird.

Sonntag, 16. März 2014

Spielwetter!


Der Wettergott ist uns gnädig, auch nächste Woche wird das Wetter gut bleiben und für Donnerstag werden sogar 21 Grad gemeldet!

Fressen, Spielen und Austoben, Schlafen, Besucher begrüssen, die Welpen geniessen ihre Tage und gedeihen prächtig. Es könnte nicht besser sein. Noch gut 3 Wochen sind sie bei uns und es wird noch Einiges auf sie zukommen: Leine laufen, Auto fahren, Tierarztbesuch. Flugzeuge und Traktoren haben sie bereits bei ihren Ausflügen in den Garten kennen gelernt und auch den Staubsauger hören sie mehrmals wöchentlich. Für Geräusche welche ich ihnen nicht in Natura bieten kann, wird nun die Geräusche-CD zum Einsatz kommen.

Samstag, 15. März 2014

Lange Tage!


Auch heute war wieder viel los und die Welpen hatten viel Abwechslung. Der Morgen war zwar relativ kühl, aber sie haben das Spiel im Garten sehr genossen. Solange es nicht regnet, die Welpen nicht nass werden und in Bewegung bleiben, ist das auch kein Problem.
Um 13 Uhr kam Yvonne vorbei um die Welpen zu clicken. Es war die dritte "Sitzung" und es ist sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Welpen darauf reagieren. Einige sind ganz eifrig dabei und andere sind bereits dadurch irritiert, dass Yvonne überhaupt etwas von ihnen will. Spannend!
Um 14 Uhr Welpenbesuch, genau so wie um 16 Uhr! Es ist manchmal schwierig nachvollziehbar, aber für die Welpen sind all diese Erlebnisse sehr ermüdend und sie brauchen danach viel Schlaf.
Und für uns bleibt manchmal wenig Zeit zum Kochen, deshalb war heute ausnahmsweise der Pizzakurier angesagt.

Freitag, 14. März 2014

Kontrolle!


Irgendwann in den nächsten 3 Wochen wird die Zuchtstättenkontrolle der SKG für die jährliche Zertifizierung des Goldenen Gütezeichens stattfinden. Jeder Züchter kann sich freiwillig dem GGZ der SKG unterstellen und sich damit verpflichten, die Welpen in einem geeigneten Umfeld aufzuziehen. Diese Kontrolle wird bei jedem Wurf durchgeführt und erfolgt unangemeldet.

Die Kontrolleure des GGZ machen keine Wurfkontrolle, diese wird durch die jeweiligen Rasseclubs durchgeführt. Sie kontrollieren vielmehr die Aufzuchtbedingungen, ob alles sauber ist, Unterkunft und Auslauf gross genug sind, alle Hunde gesund und gut versorgt sind, der Züchter die nötige Zeit hat sich um die Welpen zu kümmern, sie gut sozialisiert und sich regelmässig weiterbildet, etc.

Natürlich bin ich immer etwas angespannt bis die Kontrolle durch ist, obwohl unsere Zuchtstätte seit 2007 mit dem GGZ ausgezeichnet ist und ich die wiederkehrenden Kontrollen gewohnt bin. Aber grundsätzlich freue ich mich darauf, denn es gibt mir die Möglichkeit, mich mit einer erfahrenen, langjährigen Züchterin auszutauschen und Fragen zu stellen, wenn es bei der Aufzucht meiner Welpen Probleme geben sollte. 

Eigentlich weiss ich ja, dass wir unser Bestes geben und versuchen, den Welpen einen optimalen Start in ihr weiteres Leben zu geben. Aber Kontrollen machen halt immer irgendwie nervös ;-)

Donnerstag, 13. März 2014

Djili und die Welpen!


Selbstverständlich findet Djili die Welpen toll und wie man sehen kann, haben auch die Welpen grosses Interesse an Djili. Allerdings ist es schwierig, Djili mit ihrem überschäumenden Temperament unkontrolliert zu den Welpen zu lassen. Sie würde die Kleinen überrennen und so ziemlich überfordern.
Auch Calva, Vanda, Kaya und natürlich Lennox lieben die Welpen. Alle dürfen, unter Aufsicht und Kontrolle, bei den Welpen sein. Das tut allen gut und gibt den Welpen Vertrauen im Umgang mit "fremden" grossen Hunden.

Mittwoch, 12. März 2014

Weitere Veränderungen!


Heute habe ich das Bett aus dem Welpenzimmer entfernt. Bisher war es der Rückzugsort für Flora um vor den Welpen etwas Ruhe zu haben. Aber dafür haben wir nun den Varikennel. Schon beim ersten Wurf hat Flora sich darauf zurück gezogen und auch jetzt macht sie es so. Von dort oben hat sie die perfekte Übersicht und hat zudem eine tolle Aussicht in den Garten. Clever ist sie, unsere Flora!


Dienstag, 11. März 2014

Nicole und Norah!


Heute war Nicole zu Besuch. Sie wohnt ganz in der Nähe und kommt darum immer wieder um Zeit mit ihrer Hündin Norah zu verbringen.

Wir haben Norah aus dem Wurf genommen um mit ihr Draussen etwas zu spielen. Es ist immer interessant zu sehen, wie sich einzelne Welpen ausserhalb des geschützten Rahmens verhalten. Norah ist ein zartes Pflänzchen und geht manchmal im Wurf etwas unter. Die Kleine hat sich aber sehr gut gezeigt und den Ausflug mit uns genossen. Nach dem Spiel und den vielen Eindrücken legte sie sich schliesslich zu Nicole um zu schlafen. Ein rührender Moment, denn sie weiss offenbar schon, wohin sie gehört.

Montag, 10. März 2014

Jeden Tag süsser!


Die Welpen sind jetzt in einem schönen Alter und es macht einfach Spass, sie aufwachsen zu sehen. Das schöne Wetter kommt uns natürlich sehr entgegen. Am Morgen ist es noch recht kühl, aber am Nachmittag sind Ausflüge in den Garten eine tolle Abwechslung. Allerdings ist auch das Kugelbecken im Welpenzimmer sehr beliebt. Hier geniesst Nougaro sein "Kugelbad". Was für ein süsser Fratz!

Sonntag, 9. März 2014

Die Entscheidung ist gefallen!


Ich muss schon bald die Papiere für die Welpen bestellen, deshalb haben nun alle Welpen ihren Namen erhalten. Es war nicht ganz einfach, aber irgend einmal muss man sich entscheiden.

Die Rüden heissen:
Nabucco (auf dem Foto oben)
Nuno (mit Extreme)

Die Hündinnen:

Mit einem Click auf den Namen hören Sie die dazugehörige Musik.

Samstag, 8. März 2014

Nuno vom Zulimo!


Das ist Nuno vom Zulimo, ein schöner kräftiger schwarzer Rüde! Könnte ein schöner Zuchtrüde sein, oder? Na ja, wenn überhaupt wird bis dahin noch viel Wasser die Aare hinunter fliessen, aber es wäre schon toll, in der Schweiz einen Zuchtrüden mehr zu haben.

Heute wurden die Welpen zum 2. Mal entwurmt. Das ging ganz schnell, eine kleine Tablette mit feiner Lachspaste… lecker!!

Dank tollem Frühlingswetter konnten die Welpen wieder ein paar Mal in den Garten, was sie sehr genossen haben. Und natürlich war Besuch angesagt: um 14 Uhr, um 16 Uhr (für Nuno) und danach konnte Nolwenn mit ihrer Familie aus Deutschland schöne Momente verbringen. Ja, die Tage gehen schnell vorbei! Aber jetzt ist Feierabend und ich mache mich noch auf die Suche nach schönen Namen für die Rüden.

Freitag, 7. März 2014

Schöner Frühlingstag!


Heute war ein richtig schöner Tag, fast schon Frühling!

Wir hatten Besuch aus Deutschland und die Welpen waren am Vormittag und am Nachmittag für eine kurze Zeit im Garten. Die Bewegung an der frischen Luft tut ihnen gut und ich hoffe sehr, dass wir in den kommenden 4 Wochen noch viele schöne Tage haben werden.

Am Nachmittag kam zudem Yvonne vorbei, um die Welpen mit dem Clicker bekannt zu machen. Sie sollten das Geräusch des Clickers positiv verknüpfen und bekamen zu jedem Click ein kleines Stückchen Käse. Heute ging es also um ein erstes Kennenlernen. Yvonne wird noch ein paar Mal vorbei kommen und ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Für alle, welche später mit dem Clicker arbeiten wollen, ist diese Vorarbeit Gold wert!

Donnerstag, 6. März 2014

Namen!

In den letzten Tagen habe ich mir noch nicht viele Gedanken zu den Namen der Welpen gemacht. Ich habe allerdings schon vorher eine Liste gemacht und muss nun bald eine Entscheidung treffen. Der ganz schwarze Rüde hat aber bereits einen Namen erhalten: NUNO.

Hier sein Namensgeber: Nuno Bettencourt.

Mittwoch, 5. März 2014

Die Grossmutter feiert!


Vanda (des Grèves d'Armor) die Grossmutter von Floras Welpen, feiert heute ihren 10. Geburtstag.

Sie ist eine extrem sanfte und liebevolle Hündin welche ihre Welpen immer mit viel Ruhe und Gelassenheit grossgezogen hat. In 4 Würfen mit ganz unterschiedlichen Rüden hat sie uns 28 gesunde Welpen geschenkt. 9 ihrer Nachkommen haben bisher ihrerseits Nachkommen gezeugt und ich bin überzeugt, dass sie die gute Gesundheit und das tolle Wesen von Vanda weitergegeben haben.

Vanda, du hast immer bereitwillig und liebevoll alle neuen Hunde in unserem Heim aufgenommen. Ich hoffe, wir dürfen dich noch ganz viele Jahre zu unserem Rudel zählen!

Dienstag, 4. März 2014

Einer dieser Tage!


Der heutige Tag scheint mir unglaublich lang, obwohl er eigentlich war, wie immer. Keine Ahnung, warum es manchmal so Tage gibt. Auf jeden Fall bin ich müde und freue mich aufs Bett. Die Welpen haben eben die letzte Mahlzeit erhalten. Alle schlafen schon, nur die schwarze Hündin muss noch etwas Energie los werden. Ich bleibe noch bei ihnen bis auch sie müde ist, trinke ein Glas Rotwein und schreibe meinen Tagebucheintrag. Die grossen Hunde sind noch im Garten und verrichten ihr letztes Geschäft. Dann ist auch für sie Ruhe angesagt.

Ich wünsche allen eine gute Nacht!

Montag, 3. März 2014

Erneuter Versuch!


Nach dem Frühstück habe ich noch einmal versucht, mit den Welpen in den Garten zu gehen. Es ging schon viel besser, wenn zum Teil auch unfreiwillig, einige sind nämlich einfach rausgefallen. Aber das ist manchmal gar nicht so schlecht. Einmal draussen ist es für die Welpen dann relativ einfach, den Garten weiter zu erkunden.

Nun bekommen die Welpen schon 3 x täglich ihren Brei. Flora ist sichtlich erleichtert, dass sie nicht mehr dauernd trinken wollen. Ihr Futter wird nun stark reduziert und in ein paar Tagen wird sie wieder ihre gewohnte Ration und das normale Futter erhalten. So geht die Milchproduktion zurück und die Welpen werden sie immer weniger belästigen. Flora wird dankbar sein!

Sonntag, 2. März 2014

Flora entwöhnt!

Auch die letzte Nacht war sehr ruhig und wir konnten sogar bis 6 Uhr schlafen!

Für die Welpen gab es auch gleich ein Frühstück von Flora und später noch den Welpenbrei. Sonst ist Flora aber nicht mehr oft bereit, die Welpen zu säugen. Dies ist im Moment für die Kleinen schwierig zu akzeptieren und sie versuchen es immer wieder. Vor allem wenn wir Besuch haben, möchte Flora aber gerne dabei sein. Deshalb muss sie manchmal heftig knurren um sich die Welpen vom Leib zu halten oder sie flüchtet auf das Bett. Das ist im Moment ausnahmsweise gestattet.

Samstag, 1. März 2014

Den Horizont erweitern!


Fast jeden Tag gibt es für die Welpen nun Neues zu entdecken.

Das Zufüttern klappt jetzt sehr gut und heute Morgen haben ein paar ganz schön zugeschlagen! Mit ihren dicken Bäuchen sind sie auch gleich in der Futterschüssel in Tiefschlaf gefallen :-)

Heute habe ich auch versucht, die Welpen zum ersten Mal in den Garten zu lassen. Ich finde es immer positiv, wenn sie sich selber dazu überwinden diesen Schritt zu tun. Deshalb trage ich sie in der Regel nicht hinaus, ausser die ganz Zaghaften, welche sich auch nach mehreren Tagen nicht getrauen, den anderen zu folgen.

Aber Flora und ich haben vergebens gewartet. Weiter als bis zur Tür hat sich noch keiner gewagt. Wir versuchen es morgen wieder!

Die letzte Nacht verlief übrigens sehr ruhig und im normalen Bett zu schlafen hat wirklich gut getan. Auch Flora hat die Ruhe genossen. Um 5.30 Uhr wollte sie allerdings zu den Welpen, das erste Frühstück war angesagt. Ich weiss, dass die verbleibenden Wochen bis zur Abgabe der Welpen nun recht anstrengend werden und die Tage meistens sehr lang sind. Ich freue mich trotzdem auf diese Zeit :-)

Freitag, 28. Februar 2014

4 Wochen alt!


Heute Mittag haben die Welpen wie geplant ihren ersten Brei erhalten. Einige haben ganz schnell begriffen, dass es etwas Leckeres zu fressen gibt, andere brauchten etwas mehr Zeit. Am Abend gab es eine weitere Mahlzeit und diesmal ging es ganz schnell und alles war weg. Sie werden sicher gut und tief schlafen heute Nacht.

Auch Besuch haben wir bekommen, diesmal aus Deutschland. Es ist schön, all die zukünftigen Besitzer zu treffen und näher kennen zu lernen. Und für die Welpen ist es ganz wichtig, mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen. Dies ist nur positiv für ihre Entwicklung.

Donnerstag, 27. Februar 2014

Genug ist genug!

Heute werde ich das letzte Mal bei den Welpen schlafen. Kurt findet, ich brauche wieder einmal anständigen Schlaf und er hat natürlich recht! Eigentlich wäre es ja schon lange nicht mehr nötig bei den Welpen zu schlafen, aber ich mache das einfach gerne. 

Auch Flora muss nachts nicht mehr bei den Welpen sein, sie brauchen nicht mehr rund um die Uhr gesäugt zu werden. Morgen sind sie 4 Wochen alt, da werde ich sowieso mit dem Zufüttern beginnen. 

Mittlerweile sind sie auch gut unterwegs und haben den ganzen Welpenraum in Beschlag genommen. Auch das Balancierkarussell haben sie schon kennen gelernt und ohne Probleme sofort ausprobiert.

Mittwoch, 26. Februar 2014

Die Ausdauer nimmt zu!

Heute Nachmittag hatten die Welpen wieder Besuch. Wenn man sie nicht jeden Tag sieht merkt man noch besser, wie rasant ihre Entwicklung jetzt voran geht.

Die Wachphasen werden länger und einige sind schon ziemlich übermütig. Letzte Nacht habe ich mich zu den Welpen in die Wurfkiste gesetzt, nachdem Flora sie gesäugt hatte. Einer der Rüden hat sich richtig auf mich gestürzt und war fast nicht mehr zu bremsen. Er war so witzig und wir beide haben uns sehr gut amüsiert. Allerdings ist es nicht wirklich zu empfehlen, mit den Welpen mitten in der Nacht zu spielen, sie gewöhnen sich viel zu schnell daran. Ich werde mich also diese Nacht zurück halten.

Dienstag, 25. Februar 2014

Welpenpark!

Heute war ich relativ viel unterwegs, Kurt musste also wieder einmal die Welpen hüten. Abgesehen davon, dass auch diesmal alle Hunde meine Abwesenheit überlebt haben ;-) war Kurt sogar noch aktiv! Er hat nämlich den Welpenpark draussen aufgestellt. Es war schon dunkel als ich nach Hause kam, aber es sah auch so gut aus. Morgen werde ich das Ganze inspizieren. Die Welpen müssen allerdings noch etwas warten, bis sie Draussen herumtoben dürfen, dafür sind sie jetzt einfach noch zu klein.

Montag, 24. Februar 2014

Vertrauen!


Dies ist die zweite Hündin in Floras Wurf, auch sie hat bereits ihre Besitzer gefunden.

Die Vorfreude der neuen Besitzer ist gross und es ist immer wieder schön zu sehen, wie vertrauensvoll die Welpen doch sind. Und auch wenn Flora manchmal etwas reklamieren muss wenn Besuch kommt, hat sie grundsätzlich grosses Vertrauen in den Menschen. Und selbstverständlich gebe ich ihr immer zu verstehen, dass sie sich keine Sorgen machen muss und ich aufpasse, dass ihren Welpen nichts passiert. Für mich ist es wichtig, ihr diese Sicherheit zu geben, sie soll wissen, dass sie auf mich zählen kann.

Sonntag, 23. Februar 2014

Besuch der Familie!

Auch heute war Besuch angesagt. Und zwar nicht irgend wer, sondern Papa JJ Cale und Opa Bango! Die Beiden durften zwar noch nicht zu den Welpen, aber sie und Flora haben sich freundlich begrüsst und ich war erstaunt, dass Flora kein Problem mit ihrer Anwesenheit hatte.


Für die kleine braune Hündin Norah war es ein ganz besonderer Tag. Sie hat nämlich heute zum ersten Mal ihre neue Familie getroffen. Ich glaube, die Freude war auf beiden Seiten gleich gross und ich denke, das passt! Ihren Namen hat sie übrigens von Norah Jones.

Samstag, 22. Februar 2014

Veränderungen!

Heute war also Besuch angesagt. Die Welpen schlafen natürlich noch viel und es ist manchmal schwierig zu sagen, wann sie wach sein werden oder wie lange die Schlafphase dauern wird. Aber süss sind sie ja allemal, sogar wenn sie schlafen.

Heute hat Flora zum ersten Mal im Stehen gesäugt, denn die Milchzähne und die scharfen Krallen der Kleinen sind jetzt doch recht unangenehm. Da die Welpen aber noch sehr klein sind, müssen sie ganz schön "zechelen" um an die Zitzen zu gelangen. Und dann, ganz wichtig: richtig andocken und die Zitze ja nicht mehr los lassen!

Freitag, 21. Februar 2014

3 Wochen alt!

Heute sind die Welpen 3 Wochen alt.  Ab und zu ist schon schön was los, kaum zu glauben, wie laut sie sein können! 

Ab morgen kommen die ersten Besucher. Alle mussten lange Geduld haben und freuen sich nun, die Kleinen endlich zu sehen. Ich bin auf die Reaktionen gespannt, auf beiden Seiten :-)

Donnerstag, 20. Februar 2014

Zähne!

Bei einigen Welpen sind die kleinen Milchzähne durchgebrochen. Ihr Spiel ist im Moment noch zaghaft und so richtig zubeissen können sie auch noch nicht. Aber schon bald kann es schmerzhaft werden, denn diese ersten Zähne sind zwar klein aber sehr spitzig! Die Welpen müssen nun also ihre Beisshemmung entwickeln.

Ich sitze viel mit ihnen zusammen und geniesse diese schöne Zeit. Es ist einfach faszinierend wie sie jetzt Tag für Tag Fortschritte machen. Wie sie auf mein Rufen reagieren und Kontakt und das Spiel mit mir suchen. Zeit des Erwachens!

Mittwoch, 19. Februar 2014

Ausflüge!

Die Welpen sind bald 3 Wochen alt und es ist klar, dass sie nun auf Entdeckungstour gehen wollen. Die schwarze Hündin kletterte kürzlich bereits über den Distanzrahmen aus der Wurfkiste. Eine reife Leistung! 

Während ich die Wurfkiste mit neuen Tüchern ausgelegt habe, sind die Kleinen heute also auf ihre erste Erkundungstour gegangen. Auch für Flora war das aufregend, denn sie möchte, dass ihre Welpen zusammen bleiben. Aber sie wird sich nun daran gewöhnen müssen, dass sie sich selbständig in alle Richtungen verteilen. 

Montag, 17. Februar 2014

Hauptbeschäftigung: schlafen!


Obwohl es nun schon zaghafte Spiele zu beobachten gibt und die Welpen jeden Tag aktiver werden, verbringen sie immer noch die meiste Zeit mit schlafen.

Sie reagieren jetzt aber schon wenn ich sie rufe und einer hat heute sogar versucht, auf den Distanzrahmen zu klettern. Dieser wird in ein paar Tagen aber entfernt, denn die Welpen sind jetzt gross genug und es besteht kein Risiko mehr, dass sie erdrückt werden könnten.

Sonntag, 16. Februar 2014

Normalität!

Flora ist eine sehr gute Mutter und kümmert sich nach wie vor gut um die Welpen. Klar sind die Pausen zwischen dem Säugen der Welpen jetzt grösser und sie gönnt sich immer wieder eine längere Auszeit. Das ist auch richtig so.

Sie hat jetzt auch wieder Lust auf ein normales Familien- resp. Rudelleben. Die anderen Hunde haben nach wie vor keinen Zutritt zum Welpenraum, da Flora einen recht starken Beschützerinstinkt hat. Und ich will nicht riskieren, dass zwischen den Hündinnen Streit um die Welpen ausbricht. Aber Flora meldet sich, wenn sie zu uns und den anderen Hunden ins Wohnzimmer will. Und sie meldet sich, wenn sie wieder zurück zu den Welpen will. Flora ist rundum zufrieden und froh, dass ein wenig Normalität in ihren Alltag zurück gekehrt ist. Sie wird aber bald wieder mehr Arbeit haben mit den kleinen Rackern!

Samstag, 15. Februar 2014

Richtige kleine Hunde!


Selbstverständlich beschäftigt man sich jeden Tag mit den Welpen: man kontrolliert täglich das Gewicht, schaut, dass alle sauber sind und sich gut entwickeln. Allerdings brauchen die Welpen (und die Mutterhündin) in den ersten Tagen vor allem viel Ruhe und das muss man respektieren.

Nun sind sie 2 Wochen alt und haben die Augen geöffnet, da fängt eine andere Phase an. Ab jetzt werde ich immer mehr Zeit mit den Welpen verbringen. Sie werden nun auch ihr Interesse an mir zeigen und es ist so schön, wie sich nun langsam die Beziehung zwischen uns entwickeln wird. Schön, die Schmusezeit ist angebrochen :-)

Freitag, 14. Februar 2014

2 Wochen alt!


Heute hatten fast alle Welpen die Augen geöffnet. Viel werden sie noch nicht sehen, aber es ist klar, dass jetzt die Entwicklung rasant voran gehen wird. Ich konnte auch schon ein paar zaghafte Spiele beobachten, das ist immer besonders süss. 

Alle wurden zudem zum ersten Mal entwurmt, was eigentlich ganz gesittet verlief. Auch Flora wurde noch einmal entwurmt. Die Wurmkur für die Welpen dauert 3 Tage. Regelmässiges und konsequentes Entwurmen ist einfach ein Muss!